Ofa Bamberg unterstützt Vereinsarbeit.
Lip- und Lymphödeme werden in der Öffentlichkeit zunehmend wahrgenommen. Dafür sorgen auch Veranstaltungen, die helfen, Betroffene über ihre Erkrankung aufzuklären und für eine konsequente Therapie zu motivieren. Ofa Bamberg informierte zum 1. Deutschen Lymphtag am 19.03.2016 und zum 2. Lymphselbsthilfetag am 02.04.2016 über die neue Flachstrickqualität Lastofa Forte mit Merinowolle. Beide Thementage fanden in Berlin statt und erwarteten ihre Gäste mit herausragenden Referenten und spannenden Vorträgen.
Der 1. Deutsche Lymphtag wurde zeitgleich in acht Städten veranstaltet. Dafür konnte der Verein zur Förderung der Lymphoedemtherapie e.V. als Initiator mehrere Fachärzte des Helios Klinikums Emil von Behring, Berlin-Zehlendorf gewinnen. Zahlreiche Interessierte erhielten in den Vorträgen Einblick in operative Therapiemöglichkeiten des Lip- sowie des Lymphödems. Daneben war auch die Selbsthilfegruppe LiLy Berlin ein wichtiger Ansprechpartner für die Betroffenen.
Der 2. Lymphselbsthilfetag begann mit Referaten zu ganz unterschiedlichen Aspekten. Rechtliche Rahmenbedingungen kamen genauso zur Sprache wie das Thema Hautpflege bei Ödempatienten, das die renommierte Dr. med. Anya Miller vorstellte. Auch auf den Umgang der Medien mit Lipödempatientinnen wurde ein Blick geworfen. Die angebotenen Workshops, unter anderem zum Thema Entstauung mit Lymphdrainage und Gymnastik, wurden von den vielen Besuchern intensiv zur eigenen Weiterbildung genutzt.
Für beide Vereine, deren Anliegen es ist, Betroffene frühzeitig aufzuklären und zu stärken, waren es sehr erfolgreiche Veranstaltungen. Ofa Bamberg wird zukünftig die Arbeit beider Vereine unterstützen. Der Patientenratgeber "Starker Halt für ein bewegtes Leben", in dem Betroffene über ihren Umgang mit der Ödemerkrankung berichten, ist über die Ofa Fachberater erhältlich.
Hier finden Sie die Pressemitteilung und das Bildmaterial zum Herunterladen:
Pressemitteilung "Ödempatienten aufklären und stärken" 114,9 KB
Patientenratgeber „Starker Halt für ein bewegtes Leben“ 9,1 MB